Auf den Durchblick kommt es an

125 Jahre Röntgenstrahlen – auch heute noch kann man in Würzburg „durchleuchtet“ werden – auf eine ganz andere Art

„Der Röntgen ist wohl verrückt geworden“, würde man über ihn sagen, dachte Wilhelm Röntgen selbst über seine Entdeckung der X-Strahlen. Immerhin war die Entdeckung der X-Rays oder hierzulange geläufigen Röntgenstrahlen 1895 eine Sensation. Mithilfe der Strahlen konnten erstmals Menschen „durchleuchtet“ werden – Organe und Knochen wurden sichtbar. Ein Meilenstein auch für die Medizin. Das Besondere: Röntgen verzichtete darauf, diese Art von Strahlen patentieren zu lassen. Er wollte stattdessen, dass seine Entdeckung der gesamten Menschheit zugutekommt. Im Jahr 1901 wurde ihm für seine Forschung der weltweit erste Nobelpreis für Physik verliehen. In 2020 hat Würzburg deshalb gleich doppelten Grund zu feiern: 125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen und den 175 Geburtstag des Wissenschaftlers, der an der Universität Würzburg seine Entdeckung machte. Auch wenn es Corona-bedingt zu Einschränkungen kam: die Stadt und der Landkreis feiern ihren größten Entdecker. Das ganze Jahr steht im Zeichen Röntgens, zu dem viele Veranstaltungen geplant sind.

Die Würzburger*innen sind stolz auf „ihren“ Entdecker, denn er sorgte im 19. Jahrhundert für den Durchblick. Und heute? Durch die unzähligen weiteren Entwicklungen und Entdeckungen ist unsere Welt erheblich größer und vielfältiger geworden – und wir haben nicht selten Mühe, den Überblick zu behalten, sowohl privat als auch beruflich. Der „Durchblick“, den Röntgen den Menschen bescherte, ist für uns ein Grund, auf das Thema Adressmanagement zu verweisen. Denn auch, wenn sich auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten finden lassen –gibt es in diesem Bereich viel zu durchleuchten. Denn Unternehmen fehlt es in diesem Bereich oft an Durchblick: Adressen sind unvollständig, Anreden falsch, Hausnummern fehlerhaft. Die Folge? Ihre Post- und E-Mail-Sendungen verärgern die Empfänger*innen oder erreichen sie erst gar nicht. Dabei könnten unnötig entstehende Kosten oder sogar Kundenabgänge vermieden werden – wenn auf die richtige Datenqualität geachtet wird. Was es braucht, ist eine umfassende Datenanalyse sowie eine kontinuierliche Datenpflege. Dazu gehören:

  1. Datenbereinigung und Datenabgleich
  2. Datenanreicherung
  3. Erweiterung der eigenen Datenbestände

Wer diesen drei Schritten folgt, um die im Unternehmen vorhandenen Daten zu überprüfen und auf deren Basis neue Daten zu gewinnen, kümmert sich nicht nur um eine höhere Zufriedenheit bei Bestandskund*innen. Eine saubere Datenbank und ein vollständiges Adressmanagement können auch für den erfolgreichen Aufbau von Neukund*innen sorgen. Mit den AdressDirekt-Lösungen von DataM-Services kann Ihr Unternehmen sich einem Quality Check und einer Datenanalyse unterziehen – und so den richtigen Durchblick bekommen.

Weitere Neuigkeiten